Wir starten eine neue Reihe, bei der wir hin und wieder Gründer in Berlin zu Ihren Geschäften, Start-Ups und Ideen befragen wollen. Damit wollen wir allen Lesern neue innovative Geschäfte in Berlin näher bringen und gleichzeitig einen Blick hinter die Kulissen werfen. Daher werden wir natürlich auch unsere Interviewpartner nach persönlichen Dingen, wie Ihren ganz eigenen Tipps und Tricks in Berlin befragen. Wir sind gespannt, wie Euch unsere neue Reihe gefallen wird. Gebt uns gerne in den Kommentaren Feedback oder schlagt uns gleiche neue Interviewpartner und Geschäfte aus Eurem Kiez vor.

Heute starten wir unsere Reihe mit Ferdinand Tiffert. Ferdinand ist Gründer von Fernando Berlin, einem Geschäft für maßgefertigte Stiefel, die in Berlin konzeptioniert, in Portugal hergestellt und dann in die ganze Welt verschickt werden. Aber lassen wir nun Ferdinand zu Wort kommen, denn er kann das noch viel besser beschreiben als wir.

Das Interview mit Ferdinand Tiffert

Berlin-Sehen.de: Hallo Ferdinand, vielen Dank für deine Zeit und das Interview. Stell dich und dein Geschäft doch erstmal unseren Lesern kurz vor.

Ferdinand Tiffert
Bildquelle: Fernando Berlin

Hallo zusammen, vielen Dank auch für die Möglichkeit dieses Interviews. Kurz zu uns: Wir von Fernando Berlin fertigen Stiefel auf Maß. Das können wadenlange Stiefel, aber auch so genannte Overknee-Stiefel sein, die bis zum Oberschenkel reichen oder diesen komplett bedecken. Unsere Maßstiefel versenden wir an Kunden in die ganze Welt. Beheimatet sind wir mit Büro und Showroom in der Greifswalder Straße in Prenzlauer Berg, aber unsere Produktion liegt in der Nähe von Porto.

Berlin-Sehen.de: Wie sieht dein typischer Arbeitsalltag aus?

Den typischen Alltag gibt es nicht. Er variiert sehr stark. Die Aufgaben sind jeden Tag andere. Wir sind ja noch ein kleines Unternehmen. Das bedeutet, dass jeder mehrere Aufgaben hat. Meistens beschäftige ich mich mit Kundenbetreuung und Marketing, manchmal kümmere ich mich um IT-Probleme oder die Verbesserung der Webseite und hin und wieder steht auch mal das Gespräch mit dem Steuerberater an. Wenn dann noch Zeit übrig ist, schaffe ich es hoffentlich noch, mich um neue Designs zu kümmern. Es ist also immer ein Kessel Buntes (lacht).

Berlin-Sehen.de: Stichwort Maßstiefel – Sind Beine nicht alle gleich?

Nein, ganz und gar nicht. Noch mehr unterscheiden sich aber die Formen des Beines voneinander. Viele Frauen haben Probleme, Stiefel zu finden, die an Waden und Füßen passen. Beispielsweise finden Frauen mit Schuhgröße 41 und schmalen Waden kaum gut sitzende Schuhe. Dieses Problem möchte ich mit Maßstiefeln aus der Welt schaffen. Wir passen den Schaft vom Umfang her an die Wade der Kundin an. Dasselbe tun wir auch mit der Länge des Schafts. Dieser kann dann von der Mitte der Wade bis hoch zum Oberschenkel reichen – Anfragen dieser Art bekommen wir sehr oft und es macht immer wieder Spaß, die passenden Stiefel anzufertigen.

Fernando Berlin Teaser
Bildquelle: Fernando Berlin

Berlin-Sehen.de: Wo werden deine Stiefel produziert und hergestellt?

Wir legen Wert auf sehr gute Qualität zu einem fairen Preis und lassen daher unsere Modelle, die zu 100% aus Rindsleder bestehen, komplett in Portugal fertigen. Lederwarenherstellung hat dort nämlich eine lange Tradition. Mittlerweile haben wir dort unsere eigene kleine Fabrik. Ich fliege auch regelmäßig dorthin, um mich von der Qualität der Produktion zu überzeugen. Es ist immer wieder spannend zu sehen, wieviel Geschick und Passion ins Stiefelhandwerk fließen! Unsere Produkte sind also „designed in Berlin“ und „made in Portugal“.

Berlin-Sehen.de: Was sollten die Leser noch über dein Geschäft wissen?

Hmm. Wichtig ist, dass das Maßnehmen für den optimalen Stiefel keine Rocket Science ist. Wir haben ein Video, wie man zuhause ganz leicht seine Maße nehmen kann. Viele Kunden aus Berlin und Umgebung besuchen uns aber auch unserem Büro in der Greifswalder Straße und lassen sich von uns vermessen. So fühlen sich viele sicher, dass Sie nichts falsch gemacht haben. Wer es zuhause macht, gibt seine Maße einfach bei der Bestellung über den Webshop ein. Nach 2-4 Wochen klingelt dann der Postbote mit dem Paket. Unsere Produkte kosten zwischen 270,00€ (Konfektionstiefel) und 450,00€ (Maßstiefel), was aber bei der von uns gebotenen Handarbeit und Qualität ein fairer Preis ist.

Berlin-Sehen.de: Kommen wir zum persönlichen Teil, bei dem du uns noch ein wenig mehr über dich und deine persönlichen Berlin-Tipps erzählen kannst. Wie wird man(n) eigentlich Schuhdesigner?

Ich war schon als Jugendlicher von der Ausstrahlung und Schönheit von Overknee-Stiefeln fasziniert. Dieses Modell unterstreicht einfach wie kein anderes die Beine und die natürliche Eleganz einer Frau, unabhängig von ihrem Alter oder Aussehen. Nach meinem Studium (Geschichte, Portugiesisch und Afrikanistik, Anm. der Redaktion) und  habe ich dann beschlossen, mein Hobby zum Beruf zu machen und habe 2009 die Marke Fernando Berlin gegründet. “Fernando” habe ich gewählt, weil es die portugiesische Form von Ferdinand ist und ich von Anfang an die enge Bindung zu Portugal auch im Namen verankern wollte.

Berlin-Sehen.de: Gibt es etwas, dass dich besonders inspiriert? Wie entwickelst du neue Ideen?

Meine Inspiration kommt aus der Sehnsucht nach Schönheit, auch wenn das vielleicht kitschig klingt. Perfektion erreicht man meiner Meinung nach durch die Reduktion aufs Wesentliche. Ein Stiefel ist für mich dann perfekt, wenn man ihm nichts mehr wegnehmen kann. Dieses Ziel möchte ich gerne mit meinen verschiedenen Modellen erreichen bzw. zum Ausdruck bringen.

Berlin-Sehen.de: Wie entspannst du nach einem langen Arbeitstag?

Ich fahre mit dem Fahrrad zur Arbeit. Es gibt für mich nichts Entspannenderes, als mit dem Fahrrad und Kopfhörern durch eine laue Nacht in Berlin zu fahren und Menschen zu beobachten. Trotz des Trubels fühle ich mich dann herrlich allein und weit weg von den Dingen.

Berlin-Sehen.de: Hast du einen persönlichen Lieblingsort in Berlin? Würdest du uns den verraten?

Für mich ist ganz Berlin wie ein Wohnzimmer. Ich habe mehrere Lieblingsorte, manchmal sitze ich gerne am Märchenbrunnen im Volkspark Friedrichshain, manchmal im Tiergarten oder auch mal in einer gemütlichen Eckkneipe bei mir in Moabit.

Berlin-Sehen.de: Was würdest du beruflich machen, wenn deine Idee nicht funktioniert hätte?

Ich habe keinen blassen Schimmer. Ich wollte einfach, dass sie funktioniert. Wer einen Plan B hat, will etwas nicht wirklich (lacht).

Berlins-Sehen.de: Vielen Dank Ferdinand für diese interessanten Einblicke. Wir wünschen dir weiterhin viel Spaß und Erfolg mit deiner sehr interessanten und einzigartigen Idee.

Wer von Euch jetzt neugierig geworden ist, der kann einfach einen Blick auf die Webseite von Fernando Berlin werfen oder einfach mal im Showroom in der Greifswalder Straße 9 vorbei schauen. Dort gibt es viele Modelle zum Anprobieren und Mitnehmen, aber es kann natürlich auch Maß genommen werden für ein passgenaues Paar Stiefel. Lasst Euch von Ferdinand und seinen Stiefeln verzaubern.

Tino, geborener Berliner und Hauptstadt-Enthusiast. Schreibt auf Berlin Sehen vornehmlich über die Attraktionen der Hauptstadt, gibt aber auch gerne den einen oder anderen Tipp für die Abendgestaltung. Event oder Kaltgetränk? Tino findet Berlin einfach spannend.

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar